Wer benötigt auf einem Schießstand eine Aufsicht?

2 Antworten

Hallo Rioroller,

ich weiß nicht, ob ein Jagdschein automatisch die Befähigung zur Standaufsicht beinhaltet.

Eine Standaufsicht kann sich selbst beaufsichtigen, wenn sichergestellt ist, dass sie allein auf dem Schießstand ist.

Es gibt aber viele Schützenvereine, die das nicht gestatten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Riotroller
Beitragsersteller

Danke schonmal, wie interpretierst du denn den Text aus der Email der Betreiberin :D?

karliemeinname  22.01.2022, 14:43
@Riotroller

Ich sehe das so, dass die Betreiberin der Ansicht ist, dass des Jagdschein zur Standaufsicht qualifiziert.

Du kannst dann alleine auf dem Stand schießen.

Du kannst die Aufsicht für deine Freundin machen.

Ich kenne das auch von diversen Schießständen, daß keine Aufsicht nötig ist solange man allein ist. Das ist meines Wissens auch die gesetzliche Regelung.

Sobald mehrere Schützen auf dem Stand sind muß aber einer Aufsicht machen.

Ob der jehweilige Verein- oder Standbetreiber dann grundsätzlich eine Aufsicht vorschreibt ist dann noch mal eine Sache der jehweiligen individuellen Standregeln.