Schützenverein ab welchem Alter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liste: Erst einmal solltest Du eine Liste verschiedener Vereine in Deiner Umgebung machen.

Was?: Stell Dir als nächstes die Frage, welcher Schießsport genau angeboten wird (Erreichbarkeit).

Probe: Dann, nach Rücksprache, besuchst Du jeden der in Frage kommenden Vereine für ein Probetraining.

Motivation?: Stell Dir aber vorher die Frage, weshalb Du ausgerechnet den Schießsport ausüben möchtest (diese Frage werden die meisten Vereinsvorstände seriöser Vereine stellen).

Näheres: Wenn Du dann, nach einigen Erkundigungen, weißt, welchen Schießsport Du genau ausüben willst, lass Dich von niemandem beirren und halte an Deinem Ziel fest (Bogensport, Luftdruck, Kleinkaliber, Großkaliber). Für den Erwerb von Großkaliberwaffen bist Du allerdings noch ein wenig zu jung (ab 25 LJ, vorher mit psychologischer Untersuchung, außerdem Waffensachkundenachweis und Waffentresor) - allerdings ist gegen regelmäßiges Training unter fachgerechter Aufsicht nichts einzuwenden. Manche unseriösen Vereine versuchen Neulinge mit dem Vorwand abzuspeisen, man solle erst einmal mit KK (Kleinkaliber) anfangen, um dann später auf GK umsteigen zu können. Dies ist ein Irrtum. GK unterscheidet sich vom Handling beträchtlich vom KK. Für weitere Tipps und Fragen kannst Du mich gerne kontaktieren.

Tipps: Noch zwei Tipps zum Abschluss: halte Dich immer von kriminellen Aktivitäten fern (sogar von groben Ordnungswidrigkeiten) und deine "Weste" immer weiß - später musst Du zwingend ein einwandfreies Führungszeugnis für den Erwerb einer Feuerwaffe und Munition nachweisen. Begehst Du einen (auch noch so kleinen) juristischen Fehltritt, wird man Dir den Zugang zu Waffen (meistens auf lange Frist bis Lebenszeit) verwehren. Gehe nicht mit Deinem Hobby bei den Leuten "hausieren" - viele Menschen werden Dich als einen Sonderling outen (auch, wenn sie insgeheim selbst interessiert sind) - erst recht nicht bei Mädchen und Frauen!

Shadowsoldier1
Fragesteller

Zu dem Warum: Es interessiert mich einfach. Klingt das blöd oder nach einem Rambo der das verschleiern will?

Normale Schießsportvereine haben immer eine Anzahl Vereinswaffen für Schützen, die noch keine eigenen Waffen haben oder vielleicht gar keine eigenen wollen.

Natürlich nicht in unbegrenzter Anzahl und normalerweise auch nur für die gängigeren Disziplinen, die auch auf der Vereins-eigenen Anlage geschossen werden.

Hat man Interesse an den etwas " spezielleren " Disziplinen wie Ordonanzgewehr, Schwarzpulver oder CAS muß man sich zwangsläufig an andere Schützen die sowas schießen " dranhängen ", bis man was eigenes hat.

Das sind dann aber oftmals sowieso die kostspieligeren Disziplinen....

Unter 18 darf mit Luftdruckwaffen, aber auch mit Kleinkaliber-Feuerwaffen sowie mit Schrotflinten ( zum Wurfscheibenschießen...) geschossen werden, ab 18 alles andere.

Einige Vereine bieten auch das Armbrustschießen an, manchmal auch Sport-oder Feldbogen.

Warte bis du 18 bist und trete dann in einen Verband ein, dann musst du den ganzen quatsch mit Vereinsfesten nicht mitmachen, kannst aber trotzdem zu Wettkämpfen

Ab 12 kann man eine Luftwaffe schiessen.

Eine Waffenbesitzkarte würdest du sowieso nicht mit 17 bekommen, der Verein hat Waffen.

Luftgewehr, wofür du keine WBK brauchen würdest, ist die schwierigste Disziplin (aus verschiedenen technischen Gründen). Auch wenn es vielleicht "cooler" klingt KK oder Gk zu schiessen, Luftwaffe ist schwieriger!

Nur zu, du wirst nicht der Jüngste sein.

Shadowsoldier1
Fragesteller

Also wenn es das schwierigste ist, nehm ich sowieso die Luftwaffe, ich mag Herausforderungen ^^ Und wie gesagt ich will auch keine eigene Waffe, nachher verlege ich den Schlüssel vom Safe oder so

DocCyanide  26.09.2016, 22:16

Hahaha, Luftplempe anspruchsvoller als GK, you made my day :D

eni70  26.09.2016, 22:20
@DocCyanide

Danke. Deine Kommentar zeigt, dass du keine Ahnung vom Schiessen hast und darum ging es hier.

DocCyanide  27.09.2016, 07:27

Genau, ich bin nur seit Jahren im GK-Sport aktiv, hab scharfe Lang- und Kurzwaffen zu Hause und hab als Jugendlicher Jahre lang Luftgewehr geschossen, aber ansonsten hab ich vom Schiesssport keine Ahnung... :D

eni70  27.09.2016, 08:30
@DocCyanide

:D ich bliebe dabei-keine Ahnung. Weshalb wohl trainieren Weltmeister auf Luftwaffe,aber das ist nicht deine Liga ;-P

DocCyanide  27.09.2016, 09:30

Und Tschüss Boy, viel Spaß noch mit Deinem Spielzeug.