Was würde passieren, wenn ein Schützenkönig das Geld für sein Amt nicht aufbringen kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Verein ab. Es gibt Vereine wie zB NikkiMM beschreibt, wo der Verein das übernimmt. Andere Vereine gehen Wege, dass der König eine Sponsorengemeinschaft braucht. Und wieder andere Vereine lösen das wieder anders. Das hängt aber auch ganz stark vom Verein ab. In den meisten Fällen wird bevor ein Anwärter auf den Vogel schießen darf dieser gefragt, ob er weiß was auf ihn zukommt. Welche Kosten und Verpflichtungen und ob er ggfs auch einen Hofstaat hat. Je nachdem wie es beim Verein geregelt ist.

Dann springt der Verein ein.

Jedenfalls läuft das bei uns so.

Damit überhaupt noch jemand König werden will, ist genau festgelegt was der König an Essen und Getränken zahlen muss.

Deshalb kann jeder kalkulieren was auf ihn zukommt.

Schützenkönig kostet in unserem Verein 2.500 Euro.