Was macht man im Schützenverein? Und ab wann?

2 Antworten

Schießen mit Luftdruckwaffen darf man ab 12...., ab 14 darf mit Feuerwaffen ( z.B. Kleinkaliber ) geschossen werden. Armbrust wird in manchen Schießsportvereinen auch angeboten ( nicht in allen...).

Mit Luftdruckwaffen werden vorzugsweise Präzisionsdisziplinen geschossen, es gibt aber auch Vereine die dynamische Disziplinen wie Air-IPSC oder anspruchsvolle Disziplinen wie Field-Target oder Sommerbiatlon anbieten.

Mit KK-Waffen wird auf wesentlich größere Entfernungen geschossen, auch da gibt es Dutzende verschiedene Disziplinen für Lang-und Kurzwaffen. Jeh nach Verband dem der Verein angehört kann da auch mit halbautomatischen Langwaffen oder Westernwaffen geschossen werden.

In Vereinen mit größeren Jugendgruppen wird neben dem Schießtraining normalerweise auch noch diverses anderes veranstaltet....: man fährt z.B. zu Wettkämpfen zu anderen Vereinen ( auch weiter weg ) oder macht sonst irgendwelche sportlichen-oder Spaßaktivitäten. In meinem ehemaligen Verein gabs da diverse interessante Events, vom Floßfahren über Zeltlager bis hin zum Kartfahren ect. Hängt aber immer davon ab, wie groß der Verein ist und wieviele Betreuer da sind.

Man muß übrigens nicht zwangsläufig an Wettkämpfen oder anderen Veranstaltungen teilnehmen, daß macht aber eben einen großen Teil des Sport-und Spaßfaktors aus.

Man schiesst auf grundsätzlich Russiche Strafgefangene oder auf Kleintier wie z.b. Nashörner, Tiger, oder Elefanten. Falls davon nix verfügbar ist wird der Schiessplatz ins Örtliche Altersheim verlagert und Demente Rentner werden zur Zielscheibe.

ironie aus

Also als ich im Schützenverein war haben wir immer auf Zielscheiben geschossen, man lernt eben wie man mit den Luftdruckwaffen umzugehen hat und wie man besser trifft (Atemtechnik, Körperhaltung etc...)wenn du dann gut genug bist kannst du an wettkämpfen teil nehmen und dich mit anderen aus deiner Altersklasse messen.

Naja, was kann man da noch so machen... bei uns kann man Lecker essen und sich mit Jägern unterhalten :D Fahr einfach mal hin und erkundige dich :)

Nikki2212
Fragesteller

Aber man MUSS nicht an Turnieren teilnehmen?