Wenn Polizei agresiv bei Kontrolle wird kann ich dann drohen die Polizei zu rufen?

4 Antworten

Nein, da kommt dir keiner zur Hilfe.

Allein schon die Möglichkeit zu telefonieren wir dir von einem erfahrenen Polizisten genommen, da es auch Elektroschocker in Form von Handys gibt!

Du kannst hinterher eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen.

Macht wenig Sinn, die Polizei zu rufen denn es würden nur Kollegen vom selben Revier kommen.

Aber man kann die Polizei rufen (nicht unter der Notrufnummer, es ist kein Notfall) und den Dienststellenleiter verlangen.

Wenn dies nicht möglich ist, die aggressive Kontrolle über sich ergehen lassen, die Namen von den Polizeibeamten geben lassen bzw. sich den Dienstausweis zeigen lassen, auch wenn sie in Uniform sind.

Die Polizisten sind verpflichtet auf Verlangen ihren Dienstausweis zu zeigen und dessen Namen und Dienststelle zu nennen.

Wenn man auch dieses nicht bekommt, kann man auf das Dienstauto schauen, besser gesagt auf das Nummernschild (Nummer).

Man hat immer die Möglichkeit, eine Dienstaufsichtsbeschwerde im Nachhinein zu machen, wenn die Polizisten sich nicht richtig verhalten bzw. ihre Macht missbraucht haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Polizei gehört zur Exekutive. Ein weiterer Streifenwagen wird wohl kaum erscheinen, da die Polizeidienststelle nur auf Wunsch der Beamten Verstärkung ruft. Wenn eine Streife vor Ort ist, dann musst du mit den Beamten klarkommen. Du darfst aber einen Anwalt zur Hilfe holen oder auch den Einsatz filmen. In den meisten Fällen wird aber kein Beamter grundlos aggressiv sein.

Nein, aber du kannst eine Dienstaufsichtsbeschwerde machen.

guckmalda5
Fragesteller

Ok danke