Wenn pc ausist das er kein strom in die usb ports steckt?

5 Antworten

Bei vielen Mainboards werden die USB Ports trotz Herunterfahren mit Strom versorgt. Dies kann man im BIOS deaktivieren.

Am besten liest Du entweder im Handbuch deines Mainboards nach, wie das funktioniert, oder Du bemühst Google, dort einfach eingeben, USB Ports nach Herunterfahren deaktivieren.

Da das jeder Mainboard Hersteller anders hat, gibt es da keine pauschale Antwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Dann sind die USB ports auf Dauer Spannung, dann musst du einenschalter einbauen oder immer raus ziehen oder ganz komplex den PC au seiner bauen bzw. das nötige und dann dir ein "zündungsplus" holen von etwas was keine Spannung hat wenn der PC aus ist und das umlöten.

LEDs brauchen nur sehr wenig Strom. Wenn du den PC herunterfährst, dann reicht der Reststrom im System und in den Kondensatoren aus, um die LEDs noch eine Zeit lang zu erleuchten. Sollte das System trotz ausschalten noch Strom bekommen, dann Pack den PC an eine ausschaltbare Verteilersteckdose (am besten mit Überspannungsschutz). Damit kannst du den PC komplett stromfrei machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MootOrpheus2043
Fragesteller

Ne wollte nicht zu viel aufwand nachen auuaerdem hab ich ja led maus und tastertur dran höngen die denn strom auch weg blase aber danke

Wenn du den über Software runtergefahren hast, kann bzw liefert das Netzteil noch Spannung.

Hinten am Netzteil ist ein auschaltknopf. Drückst du den, ist definitiv Feierabend

Wenn du deinen pc ausschaltest haben die usb ports auch keine spannung mehr aber villeicht gibt es auch mainboards wo das anders ist