Wenn mein satz mit :" Zum einen ..." Beginnt , schreib ich "einem" klein oder groß?

2 Antworten

Zahlwörter, auch unbestimmte, schreibt man seit einem kurzen Zwischenspiel (2006 war das, meine ich) wieder klein. Da gibt es nur wenige Ausnahmen. Z.B. würde die kirchliche Floskel "sterben" = "zu dem Einen eingehen" (Gott nämlich) großgeschrieben werden.
Sonst immer: zum einen - zum anderen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Klein...einem ist ein Pronomen