Wenn man sich ruhig hinlegt friert man leicht undwenn man sich danach bewegt dann wird es warm warum denn eigentlich?

4 Antworten

Das hat mit dem Blutkreislauf und der Herzleistung zu tun. Im "Ruhemodus" hast du einen niedrigen Puls, also bewegt sich auch das Blut in deinem Körper langsamer. Wenn du dich anstrengst, erhöht sich dein Herzschlag jedoch und damit der Blutdruck. Das Blut fließt nun schneller durch deinen Körper und erwärmt diesen dabei. Deshalb schwitzen wir auch im Winter, wenn wir draußen Sport machen, und können auch in einer warmen Sommernacht frieren, wenn wir keine Decke haben.

Weil sich dein Körper entspannt und langsamer arbeiten wenn du dich entspannt. Wenn du dich bewegst fährt dein Körper auf Hochtouren und das Blut fließt schneller usw.

Wenn du dich bewegst, muss dein Körper Energie aufwenden. Dabei ensteht auch Wärme :)

Das ist wohl bei jedem Menschen etwas anderes. Ich z.B. friere nicht, wenn ich mich hin lege.