Wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit sehen kann, ist es dann dunkel?

7 Antworten

Sehen ist sozusagen eine Reaktion auf Licht, keine aktive Detektion - Als solche ist es also gar nicht möglich "schneller als Lichtgeschwindigkeit" zu sehen, auch wenn ich nicht wirklich weiß was du meintest.

Licht erreicht deine Augen − Achtung, Überraschung − immer mit Lichtgeschwindigkeit.

Sehen ist ein passiver Prozess. Der Sehstrahl der alten Griechen wurde nämlich schon lange ad acta gelegt...

http://www.mbaselt.de/licht/altertum.htm

Das kommt darauf an in welchem Bezugsrahmen das geschieht. Das Lichtquant obliegt ganz bestimmten Grundsätzen im Einstein'schen Raum. Es verhält sich außerhalb aber nicht wesentlich anders. Ich denke es wird Dir deutlich, wenn Du die Dunkelheit an sich einmal für Dich genau beschreibst. Die ja in sich die Abwesenheit von Licht beschreibt. Sollten Lichtteilchen dort gegenwärtig sein, ist damit der Begriff "Dunkelheit" folglich negiert.

...schneller als Lichtgeschwindigkeit sehen...

welcher physikalischer Kontext steckt hinter dieser Phrase??

Dunkel ist hier deiner Rede Sinn.

Der Gesichtssinn hat keine Geschwindigkeit. Man kann nicht schneller gucken.