Wenn man Schichtarbeit hat, kann es dann sein, dass sich die Zeiten abwechseln, zu denen man seine Schicht hat?

5 Antworten

Schichtarbeit heißt, wie der Name schon verrät, Wechselschicht.
Es kommt dann auf die Firma bzw. die Abteilung an, welches Schichtmodell gefahren wird.
Eine Woche Früh, eine Woche Spät, eine Woche Nachtschicht und wieder von vorne.
Conti-Schicht, 2Tage Früh, 2 Tage Spät, 3 Tage Nacht und 2 Tage frei.
Früh und Spätschicht im Wechsel… ect.

Havenari  19.11.2021, 08:42
Schichtarbeit heißt, wie der Name schon verrät, Wechselschicht

Nö.

Kannst du die Frage präziser stellen?

Im Grunde sind die Zeiten festgelegt, sonst funktioniert kein Schichtmodell.

Es gibt aber Schichtmodelle mit geteilten Diensten, mit Bereitschaft usw.

Das Unternehmen kann auch in unterschiedlichen Abteilungen verschiedene Schichtmodelle einsetzen.

Was genau ist jetzt gemeint?

Arbeitszeiten, also Beginn und Ende sind entweder vertraglich geregelt, oder im Dienstplan vermerkt.. Mündliche Absprachen ausgenommen

Das dürfte der Normalfall sein dass sich die Schichten abwechseln bzw. dass man die Schichten rotiert.