Wenn man nichts macht, macht man dann etwas?
7 Antworten
Hallo BrainFog128.
Man macht immer etwas, auch wenn man nichts macht.
https://youtu.be/ZeHDj-t7bng?si=rVPCfq7qfg5sjyPn
💕liche Grüße Sternchen
Zu mindestens "denkt" man immer, also bei mir ist das so. Geht wirkliches "nichts tun" also überhaupt? Wir atmen doch immer unbewusst und durch schieren Überlebenswillen und irgendwelche Sachen in uns oder um uns herum sind doch immer irgendwie "aktiv".
In der Meditation kann man einen eventuell annähernden Zustand dieses "nichts tuns" erreichen, doch auch hier harmonisiert sich dein Geist mit der Umgebung.
Daher glaube ich das "etwas" auch irgendwie immer gemacht wird, was man damit macht - das ist subjektiv zu betrachten.
Wie Watzlawick schon sagte: "Man kann nicht nicht kommunizieren." Da 'verhalten' oder 'machen' eine Form der Kommunikation ist - hier könnte man Luhmann berücksichtigen - ist Nichtstun dennoch ein 'etwas machen'
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts.
Spaß beiseite.
Naja. Ich glaube nicht, das man beim nichts tun nicht tut. Man hat seine Gedanken auch weiterhin. Und atmen tun wir auch weiter.
Nein, wenn man nichts macht, macht man nichts. Deine Frage erinnert mich an das anlehnende Beispiel, dass Nichtglaube kein Glaube ist. Nichtsmachen ist kein Machen.
Worüber man diskutieren könnte ist die Definition von "machen". Hat das eine aktive, bewusste Komponente? Wenn ja, könnte man zum Beispiel Schlafen oder Fernsehschauen als nichts machen bezeichnen.
Wenn das und sogar atmen als Machen zählen, würde ich sagen, gilt der Spruch, dass man nicht Nichts machen kann.