Wenn man Klimzüge bei der klimzugmaschine macht, hat das eine auswirkung auf den Rücken oder das Wachstum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Klimmzugmaschinen hast Du eine geführte Bewegung, d. h. stbilisierende Muskelpartien werden nicht mit trainiert.

Daher solltest besser Klimmzüge an der Stange oder im Power-Rack mit Klimmzuggriffen machen.

Sollte für Dich ein Klimmzug im freien Hang nioch zu schwer sein, hast Du die Möglichkeit in ein stabiles Gummiband, welches es in unterschiedlichen Zugstärken gibt, zu steigen und dann Klimmzüge machen.

So erfährst Du eine ähnliche Unterstützung wie an der Klimmzugmaschine.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Selbstverständlich hat es positive Auswirkungen auf die Wachstumshormone und den Muskelzuwachs. Du trainierst neben den Armen und den Schultern, vor allem den Latissimus.

Bei freien Klimmzügen könnte man sogar debattieren, ob die Klimmzüge eine positive Auswirkung auf die Körpergröße haben. Denn da du frei hängst, hast du keine Belastung auf der Wirbelsäule. Astronauten werden bspw. auch größer, wenn sie sich im All befinden, da keine Schwerkraft auf die Wirbelsäule einwirkt.

Übungen die deine Körpergröße stauchen könnten, wären Kniebeugen und Kreuzheben.