Wenn man jemanden kurz geholfen hat und der sich bedankt, muss man dann bitte etc. Sagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist beides ok/ egal 53%
Solltest schon bitte oder gerne sagen 33%
Find ich ok so 13%

9 Antworten

Find ich ok so

Eine kurze Erwiderung ist höflich. Du kannst auch „gern geschehen“ sagen.

Ist beides ok/ egal

Habe zumbeispiel heute eine Ältere Frau die Tür aufgehalten und nicht Bitte gesagt nachdem sie sich bedankt hat. Völlig normal solange du eine Person hilfst ist es egal ob man Bitte sagt

Manuu654
Fragesteller

Ja find ich auch danke dir

Solltest schon bitte oder gerne sagen

"Bitte" ist der vom Sinn des Wortes her falsche Ausdruck dafür. Ich persönlich reagiere dann immer mit "gern geschehen" oder "das passt schon so", jedenfalls so was in der Art :-). Ein Freund von mir sagt immer "you're Welcome", was wiederum soviel wie "nichts zu danken" heißt.

Ist beides ok/ egal

ich sag meistens: Nicht dafür^^

aber sonst einfach wie ich lustig bin.. in dem Kontext hat das eig nichts damit zu tun ob du es gerne gemacht hast oder nicht.. es ist einfach nur eine Floskel ohne tiefere Bedeutung.. "früher" gehörte es wohl zur Knigge sich zu bedanken und darauf hin diesen Dank mit einem Bitte zu wertschätzen.

Das ist in etwa so etwas ähnliches wie wenn man Gesundheit sagt, wenn jemand genießt hat.. kann man machen, muss man aber nicht.

Es gibt aber Leute die es so auffassen könnten, dass wenn du nicht Bitte sagst, ihnen eher widerwillig geholfen hast.. so vonwegen.. Danke.. nichts kommt.. wirkt wie.. lass mich in Ruhe, bin nur froh es hinter mir zu haben.. Auf manche wirkt es halt unhöflich, wenn man auf ihren Dank nichts erwidert.

Aber das sieht wohl jeder anders...

Solltest schon bitte oder gerne sagen

Wenn dus gern gemacht hast sag das doch auch, dann fühlt sich die andere Person iwie beschäftigt und freut sich auch bisschen drüber weil das nicht viele Menschen sagen.