wenn man jeden abend alkohol trinkt seit ewigen jahren..

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Glas Wein jeden Abend mag ja noch angehen, aber eine ganze Flasche ist recht heftig. Ich würde sagen, dein Bekannter ist Alkoholiker.

Gruß Ragnar

blumenkind1
Fragesteller

wenn er aber alkoholiker ist wie kann er den tag ohne alkohol aushalten?

Kukdieheu  21.11.2010, 19:31
@blumenkind1

Ich denke mal er Braucht den Alkohl nur am Abend zum Spannungsabbau um vom Stres ein bischen herunter zu kommen. Ich denke mal er hat keine Stategieen entwickelt wie er den Stres abbauen kann wie er sich beruhigen kann. Er nimmt statdessen den Alkohl zum entspannen. Es ist eher eine seelische Abhängigkeit. Es gibt verschiedene Arten von Alkoholikern. Mann muss nicht den ganzen Tag Alkohol trinken um als Alkoholiker zu Zählen reicht schon wenn man dies regelmäßig macht.

Ragnar12983  21.11.2010, 19:46
@blumenkind1

Er ist halt (noch) kein starker Alkoholiker, der einen ständigen Alkoholpegel braucht. Trotzdem hat er sich in seinem Suchtverhalten eingerichtet.

Also jeden Tag gegen Abend mal ein Gleis Wein ist nichts einzuwenden, aber wenn er jeden Abend ne ganze Flasche trinkt dann ist es schon bedenklich. Ich denke er ist gefärdet ein Alkohliger zu werden. Aber ich denke wenn keinen einzigen Abend ohne Alkohol auskommen kann dann ist er auf jedenfall abhängig. Mein Vater trinkt im Übrigen jeden Tag ein Glas Bier, aber bräuchte dies nicht unbedingt. Ich denke das ist dann Unbedenklich wenn man entweder ein Bier oder ein Glas Wein trinkt aber ne Flasche denk ich mal ist nen bischen viel.

Wenn er ohne Probleme einmal 2 Wochen ohne jeden Tropfen auskommt, ist er wohl nicht abhängig...

Alkoholkrankheit ist eine organische Krankheit.

Alkoholsucht ist psychisch bedingt...

blumenkind1
Fragesteller

das hat er noch nie gemacht nicht mal ein tag, wenn dann mal nur ein halbes weizenbier..

ingridshaus  21.11.2010, 19:29
@blumenkind1

Dann hast Du jetzt aber auch Stuss geschrieben. Du schreibst doch nichts anderes, als ich - bist ein kleiner Komiker gelle!

Alkoholiker ist dein freund nicht auch wenn er jeden abend trinkt. Aber gesund ist das nicht was er da macht. Langfristig führt das zu bluthochdruck und leberschäden.

Das ist auch eine Form von Alkoholismus, aber so hat er sich ganz gut im Griff und kann es besser verbergen. Seine Leber wird sich schon irgendwann melden, aber dann ist es zu spät.