Wenn man in ein vorstellungsgespräch eingeladen wird....?

4 Antworten

In der Regel werden 6 bis 8 der besten Bewerber eingeladen bei größeren Firmen. Die Chance kannst du dir also ausrechnen. Kleinere Firmen handhaben das auch anders, da kann es sein, dass nur 1 oder 2 eingeladen werden, weil sich gar nicht mehr bewerben.

Deine Frage kann man also nicht beantworten, außer, wenn du eingeladen worden bist, dann sind deine Chancen schon sehr hoch. Bereite dich also gut auf das Gespräch vor und dann steigen deine Chancen noch.

Alles Gute für dich.

Kommt drauf an wieviele andere Bewerber es noch ins Gespräch geschafft haben.

Hab mich schonmal für eine Ausbildung beworben, da gab es 3500 Bewerber für 6 Stellen. War unter den fünfzig die zu Gesprächen eingeladen wurde.

Es kommt also drauf an wieviele dieser Stellen zu besetzen sind und wieviele eingeladen wurden.

Da war meine Chance immer noch 6 zu 50.

Wenn es um eine Stelle geht und man nur dich eingeladen hat sind deine Chancen sehr hoch, aber das Gespräch dient eben dazu nochmal zu überprüfen ob du wirklich geeignet bist - also 100% sind das noch nicht. Wenn du dich dumm anstellst und unvorbereitet bist, kriegste die Stelle nicht..

Solange du ein angemessenen und freundlichen Eindruck hinterlassen hast, kannst du hoffen! Jedoch kann es immer noch "bessere" Mitbewerber geben, das kann dann aber nur der Arbeitgeber einschätzen.

Was für ein "zweites Inteview" ?

  1. du wirst abgelehnt oder nicht

  2. dann gehst du zum Vorstellungsgespräch

  3. evtl. musst du Probearbeiten

  4. die rufen dich an oder du rufst sie an um weiteres zu wissen wie zB. wann du Probearbeiten kommen kannst

  5. evtl. rufst du später nochnmal an oder sie dich damit du weißt ob du genommen wirst oder nicht

  6. es kann auch sein das du Post kriegst wo drin steht ob du genommen wurdest oder nicht