Wenn man güsül abdes nimmt davor schon duschen war oke?

2 Antworten

Die Reihenfolge der Schritte ist genau festgelegt:

-       Wasch dich gründlich an allen Stellen

-       Dreimal den Mund ausspülen

-       Dreimal die Nase ausspülen

-       Dreimal das Gesicht waschen

-       Dreimal die Hände und Unterarme bis zu den Ellenbogen waschen und dabei auch die Zwischenräume zwischen den Fingern nicht auslassen.

-       Einmal die Ohren innen und außen waschen

-       Einmal das Wasser von der Stirn runter bis zu den Füßen laufen lassen, dann einmal von der rechten Schulter und noch einmal von der linken Schulter, zum Schluss noch mal vom Kopf den Rücken herunter

-       Am Ende einmal die Füße waschen

DjangoXX  24.02.2020, 21:07

Das was du beschreibst ist die Gebetswaschung Abdest.

Bei Gusulabdest reicht, niyet und dann duschen von Kopf bis Fuß.

summoner31
Fragesteller

Danke

Bevor du duschen gehst, sagst du zu Gott das du Gusul-Abdest nehmen willst. Dann ist es egal wie du duschst kurz, lang, mittel, es zählt dann alles als Gusul. Einfach von Kopf bis Fuß waschen. Wichtig ist das niyet(wollen) nur das zählt vor Gott.

summoner31
Fragesteller

Ist es auch schlimm das ich Heute nicht gefastet habe, dachte man muss heute nicht.

DjangoXX  24.02.2020, 20:54
@summoner31

nafile ist aber kein farz(Pflicht). Wenn du willst kannst du es machen wenn nicht dann nicht.

summoner31
Fragesteller
@DjangoXX

Aber wäre es schlimm das ich jetzt nicht gefastet habe ? Oder muss ich es wiederholen

DjangoXX  24.02.2020, 21:01
@summoner31

Lies mal was ich geschrieben habe. Farz heißt Pflicht die muss man machen. Beten z.B ist Farz das musst du als Moslem machen. Alles was Sünnet ist, ist keine Pflicht, sondern eine gute Tat für Gott. Nafile ist kein Farz, somit es ist kein muss und somit auch nicht schlimm wenn du nicht fastest.

Du kannst jederzeit fasten für Gott, wichtig ist das niyet, dann zählt die Tat immer als gute Tat(sevab).