Wenn man den Kopf frei haben will, sagt man dann: "den Kopf abschalten" oder "den Kopf ausschalten"?

3 Antworten

Hallo,

In der Regel sagt man "abschalten", man wird aber auch ausschalten verstehen. Man sagt allerdings "ich brauche unbedingt Wochenende oder Urlaub, um mal abzuschalten".

Abschalten klingt meistens besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adam27
Fragesteller

Nur klingt es besser, also gibt es da keinen Unterschied in der Bedeutung?

Ich sage beides, je nach Lust und Laune.

Gruß, earnest

Adam27
Fragesteller

Bedeuten beides aber genau das gleiche?

Dobby969  14.08.2021, 14:27
@Adam27

Sagen kannst du beides. Abschalten klingt aber richtiger. Bedeutung ist bei beidem gleich.

Ein deutscher würde aber nie sagen "Ich fahre in den Urlaub, um den Kopf auszuschalten".

Man sagt eher "den Kopf frei kriegen, mal abschalten, den Kopf mal abschalten..."

earnest  14.08.2021, 14:30
@earnest

Aber es sind Zusammenhänge denkbar, bei denen ich einen Unterschied machen würde.

Dobby hat dafür ein Beispiel genannt.

Ich bin mir ziemlich sicher ,dass es " den Kopf abschalten "heißt . Den Kopf auschalten kann man aber auch sagen /wäre nicht falsch wäre aber halt nicht das Sprichwort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung