Wenn man bei java Variablen überschreibt warum darf man nicht nochmal den Datentyp nennen?

3 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Java ist nun mal eine statisch typisierte Sprache. Eine einmal deklarierte Variable behält ihren Typ; dieser Typ ist bereits bei der Kompilierung festgelegt. Du kannst neue Werte zuweisen, aber nicht nachträglich den Typ derselben Variable verändern.

Wenn der DatenTyp feststeht, steht er fest.

Wenn du die Variable "Text" hast und du nennst diese:

String Text = "Hallo";

Und jetzt willst du diese überschreiben als integer, kannst du es auch so machen:

int iText = 3;

Damit hast du Text, gibst im Namen aber noch das i für Integer mit

Was meinst du mit "überschreiben"? Mehrfach einen Wert zuweisen?

Warum sollte man nochmal den Datentyp nennen? Eine Variable wird genau ein Mal deklariert und hat somit genau einen Datentyp, der genau ein Mal angegeben wird. Mehr oder weniger oft hätte keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Datenverarbeitungs-Kfm, Hobby- und Profi-Programmierer