Wenn man apk apps installiert bekommt man virus oder so?

6 Antworten

Grundsätzlich wird durch das alleinige Installieren einer APP über unbekannte Quellen (also gedownloaded als .APK) kein Virus mit installiert. Jedoch kann der Anbieter (dort wo du es heruntergeladen hast) die .APK so umschreiben das in der eigentlichen APP ein Virus intrigiert ist.

Achte also beim Herunterladen der .APK darauf das du sie von einer Seriösen Quelle bekommst :)

Ich hoffe ich konnte helfen,

MFG Hiajen

"Apk" ist nur das Datei Format. Wenn du ausm inet irgendwas runterlädst und installierst dann kann es imme mal sein das da ein virus oder Ähnliches ist

Bei downloads von Apk Dateien aus dem www kann es passieren, muss aber nicht, dass man sich ein Virus einfängt. Am besten mal mit https://www.virustotal.com/ durchscannen (die Apk Datei) ! das Program ist von Google und scannt mit fast 60 Virenscannern !!!

Jede Andoid-App ist eine apk-Datei. Es fällt dir nur auf, weil du nicht über über den entsprechenden App-Store lädtst. apk steht für Android Package File.

Der Download kann also harmlos sein, kann aber auch dein Handy zum Briefbeschwerer machen. Ähnlich wie bei exe-Dateien auf dem PC.

Thewave2  25.02.2016, 14:46

Wieso zum Briefbeschwerer ? Wenn sie sich die Root rechte "hackt" ?!? und dann im System löscht ??!

archibaldesel  25.02.2016, 15:56
@Thewave2

Auch ein alles zerstörender Virus kann in Gestalt einer apk-Datei daherkommen. Deshalb solltest du auf die Quelle der Datei achten.