Wenn man apk apps installiert bekommt man virus oder so?

7 Antworten

Grundsätzlich wird durch das alleinige Installieren einer APP über unbekannte Quellen (also gedownloaded als .APK) kein Virus mit installiert. Jedoch kann der Anbieter (dort wo du es heruntergeladen hast) die .APK so umschreiben das in der eigentlichen APP ein Virus intrigiert ist.

Achte also beim Herunterladen der .APK darauf das du sie von einer Seriösen Quelle bekommst :)

Ich hoffe ich konnte helfen,

MFG Hiajen

Jede Andoid-App ist eine apk-Datei. Es fällt dir nur auf, weil du nicht über über den entsprechenden App-Store lädtst. apk steht für Android Package File.

Der Download kann also harmlos sein, kann aber auch dein Handy zum Briefbeschwerer machen. Ähnlich wie bei exe-Dateien auf dem PC.

Wieso zum Briefbeschwerer ? Wenn sie sich die Root rechte "hackt" ?!? und dann im System löscht ??!

0
@Thewave2

Auch ein alles zerstörender Virus kann in Gestalt einer apk-Datei daherkommen. Deshalb solltest du auf die Quelle der Datei achten.

0

"Apk" ist nur das Datei Format. Wenn du ausm inet irgendwas runterlädst und installierst dann kann es imme mal sein das da ein virus oder Ähnliches ist

Kennt jemand ein Android Sicherheitsprogramm, dass APKs scannt?

Hey, ich lade viele APKs vom Internet herunter, da viele Apps es gar nicht im Play Store gibt, aber eine Frage, gibt es ein Anrivirus-Programm das Apks scannt nd die Viren erkennt? Hab mal recherchiert, aber da fand ich nur Online Tools...

...zur Frage

Wie kann man Apps bearbeiten und verändern?

Hallo

ich interessiere mich für Apps und würde gerne wissen wie man diese verändern kann. Geht es auch wenn ich eine APK-Datei in zip umwandel und dann bearbeite oder geht es nur durch Java? Wie sieht es mit einem APK-Manager aus? Könnt ihr einen empfehlen? Bin relativ neu auf diesen Gebiet und möchte meinen Horizont erweitern :D

Vielen Dank

...zur Frage

Gibt es unterschiede zwischen Official Android Apps und Apk. Illegal?

Gibt es unterschiede in der Spielqualität zwischen illegalen Apk Dateien und dem original ;) ???

...zur Frage

Virus durch .apk-Download?

Wollte auf meinem Handy heute nen Manga lesen (Mangahere) und hab auf der seite dann auf nen Werbebanner geklickt der mittem im Bildschirm aufgetaucht ist und plötzlich wurde eine .apk Datei runtergeladen. (irgendwelche Nummer .apk hieß die). Hab unter Downloads direkt gelöscht, es wurde nix installiert und habe avast (Free Version) durchlaufen lassen (wenn sowas überhaupt was bring, bin da etwas skeptisch). So weit ich es gesehen hab wurde auch nix zusätzliches installiert oder so. Apps von Dritten zu installieren hatte ich auch ausgeschaltet.

Meine Frage: Kann da trotzdem was passiert sein, wenn ja wie bemerk ich das?

...zur Frage

APK Android Aktualisierung?

Ich habe eine Frage zu APK's bei Android Apps. Wenn es eine neue Version einer APK gibt, muss ich sie manuell aktualisieren oder geht das automatisch?

...zur Frage

Kann man Viren auch über Webseiten bekommen?

Oder bekommt man einen Virus nur wenn man eine Apk runterlädt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?