Wenn man als Mädchen gefragt wird ob man Pizza gehen essen möchte, ist es eine Einladung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das geht so:

  • Wenn jemand sagt, "ich lade Dich auf eine Pizza ein", dann bezahlt er auch
  • Wenn jemand sagt "Lass uns mal zusammen eine Pizza essen" dann bezahlt vermutlich jeder für sich selbst, es sei denn einer sagt während des Essens noch "Du bist eingeladen" oder "ich zahle" oder sowas
  • Wenn Du es austesten willst, wartest Du eine Sekunde, wenn die Bedienung fragt "zusammen oder getrennt" und läßt ihn antworten. Geld solltest Du aber dabeihaben :-)
  • Wenn Du ihn gar nicht magst, solltest Du Dich auch nicht einladen lassen. Umgekehrt bedeutet eingeladen werden aber natürlich nicht, dass Du dann zu irgendwas verpflichtet bist. Das ist immer rein freundschaftlich.
  • Generell finde ich es ok, sich auch mal einladen zu lassen. Ist einfach eine Freundschaftsgeste, die man zualssen sollte. Man sollte aber auch selbst mal einladen. Das Geschlecht spielt dabei nur traditionell eine Rolle.

Nimm selber Geld mit. Spätestens wenn du bezahlen willst und er dich davon abhält, wirst du wissen wer bezahlt. Pizza ist schließlich teuer, vielleicht gefällt ihm das Date nicht und er entscheidet dann doch, dass er nur für dich bezahlen will ;)

Einladung? Natürlich! Aber nur als gemeinsam dorthin, verstehen.
Wer zahlt? Jeder seine! Oder einer bietet Bezahlung für beide an!

Ob Pizza essen gehen?, solltest du NUR als Pizza essen verstehen.

Es ist keine Einladung in dem Sinne, dass er bezahlt. Es ist nur eine Frage nach dem, was du denn um Himmels Willen überhaupt willst.

Wenn ich eine frage, kann man zu den finanziellen Vereinbarungen erst dann kommen, wenn der Ort geklärt ist.

ja das ist eine einladung

iqhdi
Fragesteller

mit Einladung meine ich natürlich, dass der Typ dann auch zahlt.