Wenn Leute versuchen das Ende des Satzes mitzusprechen?

4 Antworten

Es ist eine VERDAMMT nervige und lästige Angewohnheit, meine Großmutter war so. Sie sprach sogar vorauseilend Deine Sätze zu Ende da sie schließlich besser wußte als der Sprecher selbst was dieser sagen wollte. Und dann beantwortete sie den Satz den sie Dir unterschob auch noch selbst.

Mit Solchen spreche ich schon lange nur noch das absolut Unvermeidlichste.

Hallo,

als ich deine Frage gelesen habe, musste ich lachen, denn meine Kollegin macht genau das selbe.
Wenn ich mich mit ihr unterhalte, dann versucht sie immer, den Satz mitzusprechen oder mit mir zu beenden.
Ich denke, dass es eine Angewohnheit ist und dass es meistens bei den Menschen vorkommt, die viel und gerne reden.

(Meine Kollegin spricht nämlich den ganzen Tag auf der Arbeit und das nervt manchmal.)

Hallo,

auch ich erlebe das oft. Anscheinend können es manche Leute einfach nicht abwarten dass man wieder den Mund hält. So kommt es mir vor.

Zum Spass habe ich mir in so einem Gespräch einfach kein Ende von meinen Sätzen überlegt - und die habe ich auch garnicht gebraucht.

In meinem Augen hat das auch was mit Höflichkeit zu tun, wenn man den anderen Ausreden lässt. Den Leuten fällt das aber nicht auf und sie wären total irritiert, wenn man sie drauf ansprechen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Angewohnheit, die den meisten selbst gar nicht auffällt