Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Wenn kein Leben mehr auf der Erde möglich wäre, welcher Planet bietet Menschen eine Überlebensmöglichkeit?

3 Antworten

Ob Sonnenflecken eine Auswirkung auf die Erde haben? Indirekt ja. Sie gehen oft mit gesteigerter Sonnenaktivität einher, die ja in einem elfjährigen Zyklus zu- und abnimmt. Und sie haben auch mit Aktiven Regionen auf der Sonne zu tun, die für Eruptionen und einen manchmal bis hin zum geomagnetischen Sturm gesteigerten Sonnenwind verantwortlich sind. Aber weil das so oft missverstanden wird gleich noch der Hinweis: Insgesamt sind die Schwankungen der Sonnenaktivität so minimal, dass zum Beispiel die rasante Erderwärmung, die wir in den letzten Jahrzehnten erleben, nicht erklärt werden kann. Die ist eben eindeutig menschengemacht und liegt an den Treibhausgasen, die wir in die Atmosphäre pusten.

Theoretisch ist beides denkbar, praktisch zumindest für die nächsten Jahrhunderte oder Jahrtausende nicht. Der einzige Planet, der sich eignet, ist der Mars – aber wirklich nur theoretisch. Man müsste ihn mit gewaltiger Anstrengung zu einer weiten Erde machen, was ebenso absurd klingt, wie es das auch ist. Aber nur mal theoretisch und in eine ferne Zukunft geschaut: Wenn sich die Sonne in ca. ein bis zwei Milliarden Jahren allmählich aufbläht, wie das alle Sterne dieses Typs tun, dann wird es hier so ungemütlich, dass die Wesen, die dann hier leben, besser rechtzeitig auf die Außenbahn übersiedeln sollten. Dieses sogenannte Terraforming des Mars ist sogar schon mal durchgerechnet worden – aber wiegesagt ist das nichts, was auf absehbare Zeit auf der Tagesordnung steht. Statt den Mars in eine zweite Erde zu verwandeln, sind wir ja zurzeit eher dabei, mit dem Klimawandel die Erde in eine zweite Venus zu verwandeln. Na ja, das war jetzt etwas zugespitzt formuliert, weil der enorme Treibhauseffekt auf der Venus Temperaturen von bis zu 450 Grad Celsius erzeugt hat. Aber selbst ein oder zwei Grad Erderwärmung wären bzw. werden hier auf der Erde schon zu einem echten Problem. Die Sache mit den Plattformen im All ist eher Science Fiction und wird tatsächlich in spannenden Kinofilmen thematisiert.

Singvogelnest
Fragesteller

Eine zweite Venus....hmm, es gab doch mal eine These, dass die Sonnenflecken der Sonne gefährlich seien, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Erde?

Und die Frage, wie so ein winziger Planet denn eine Atmosphäre halten wollte, auch noch ganz ohne Magnetfeld, bleibt leider immer wieder unberührt.