Wenn Jobanforderungen immer höher werden, weil Automatisierung die einfacheren Jobs ersetzt, würdet ihr irgendwann sagen: Nicht mit mir. Bleib' ich Arbeitslos?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Eher Ja 29%
Weder Noch 14%
Ja 0%
Eher Nein 0%

5 Antworten

Nein
würdet ihr irgendwann sagen: Nicht mit mir. Bleib' ich Arbeitslos?

Und was willst du dann tun? Ein Erdloch im Wald graben, Regenwasser auffangen und Baumrinde knabbern?

DU selbst bist doch dafür verantwortlich deinen Lebensunterhalt zu erwirtschaften. Nicht deine Familie, nicht deine Freunde, nicht deine Nachbarn, und auch nicht die Gesellschaft in der du lebst. Wenn du sagst "nicht mit mir", dann ist es allein dein Problem, wie du deine Lebenshaltungskosten auftreibst.... Sozialleistungen und Bürgergeld sind nicht für Leute vorgesehen, die ihrer Pflicht sich selbst gegenüber (aus welchen Gründen auch immer) nicht nachkommen wollen, sondern für die Menschen unserer Gesellschaft, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigener Kraft erwirtschaften können.

Nein

Ich will nicht vom Staat abhängig sein. Abhängigkeit ist auch immer Fremdbestimmung und wenn es um die Lebensgrundlage geht und keine andere Alternative vorhanden ist - ganz übel.

Sollte so ein Punkt erreicht werden, müssen eigentlich diejenigen, die an K.I. verdienen, vor allem dort wo sie angewendet wird, diese Gewinne abtreten, da ein Wandel zu K.I. gesteuerten Unternehmen eine Entlassungsserie und einen Mangel an Jobs auslösen könnte.

10minmail1934
Fragesteller

Und warum sollten die Unternehmen, die Parteienspenden u.a. durchführen, plötzlich von Parteien dazu aufgefordert werden ihr Gewinn abzugeben?

Xanatos492  08.05.2024, 02:09
@10minmail1934
plötzlich

?

Sagen wir du hast eine wütende Meute in Form einer Protestaktion von sagen wir 100.000 Menschen und dem Gegenüber hast du vielleicht 10 Vorstandsmitglieder einer riesigen Firma, die Milliarden Umsätze machen, was erzeugt mehr Druck auf jemanden?

10minmail1934
Fragesteller
@Xanatos492

In diesem Falle werden die Vorstandsmitglieder einfach Security einsetzen. So funktioniert dass ja schon heute bei Protesten. Schau z.B. nach den jetzigen Aktionen in amerikanische Universitäten. Da wird die amerikanische Polizei losgeschickt.

Xanatos492  08.05.2024, 02:14
@10minmail1934

Also die Firma setzt bei einem öffentlichen & legalen Protest Security ein, um was zu tun? Alle Leute umzubringen, damit niemand mehr protestieren kann und es kein Problem mehr gibt?

Hast du schonmal versucht ein wildes Tier in eine Sackgasse zu locken?

Eher Ja

Irgendwann ist auch einfach schluss mit der Lern und Perfomancebereitschaft.

Eine Frage über Arbeitslosigkeit zu stellen, zu einer Uhrzeit der Arbeitslosen ist nicht sehr repräsentativ.

10minmail1934
Fragesteller

Naja gibt ja noch Schichtsystem. Aber du hast recht. Vielleicht braucht Gutefrage eine Zeitfunktion.

TropicalNights  08.05.2024, 02:33
@10minmail1934

Nur dann würden zu Stoßzeiten plötzlich hunderte Fragen gleichzeitig aufploppen, die sich sonst besser verteilen würden.