WEnn jemand vor gericht als schuldunfähig verklagt wird also in die forensik kommt hat er den Prozess dann verloren?

2 Antworten

Jein, es ist die schlimmste Möglichkeit. Dennoch ist es rein formal ein Freispruch

ANNA12341234
Fragesteller

Wieso die schlimmste?

verreisterNutzer  03.04.2022, 19:27
@ANNA12341234

Weil du keine Rechte mehr hast. Du bist weg für unbestimmte Zeit. Häufig bekommen Menschen wegen bagatelldelikten Lebenslänglich. Es gibt Intensivtäter, bei denen es sicher ist das sie wieder Straftaten begehen, und die frei kommen. Während es "Psychisch kranke" gibt die einfach wegeschlossen werden, häufig ohne Grund. Das Bundesverfassungsgericht und der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte haben die Praxis schon als Verstoß gegen Menschenrechte, verurteilt. Passiert ist aber wenig