Wenn jemand ohne TÜV fährt und unverschuldet einen Unfall hatte, was dann?

2 Antworten

Nein, eine Mitschuld bekommst du nicht. Allerdings kann die Versicherung des Gegners von dir einen Teil der Betrages zurückverlangen, wenn an deinem Fahrzeug Mängel vorhanden sind, welche den Unfall hätten verhindern oder vermindern können.

z.B. wenn deine Bremsen verschlissen sind und du trotz Vollbremsung den Unfall nicht verhindern konntest. Also wenn der Gegner dir die Vorfahrt geklaut hat und du in den rein gerauscht bist, weil die Bremsen defekt waren.

Allerdings kann ein Bußgeld auf dich zukommen, dass du mit abgelaufenen TÜV gefahren bist. Ich glaube, dass waren so um die 60 Euro, wenn ich mich nicht irre.

PESHEVA
Fragesteller

Ich fragte ja, wenn der ohne TÜV Gefahrene nicht die geringste Schuld am Unfall hatte. Seine Bremsen funktionierten sogar einwandfrei. Immerhin sind nicht nur defekte Bremsen ein Ausschluss, due TÜV -Plakette nicht zu erhalten. Meine Bremsen sind völlig ok. nur der Unterboden miserabel. Muss viel geschweißt werden.

Xearox  04.07.2022, 22:44
@PESHEVA

Das wird letztlich ein Gutachter klären.

Die Versicherung zahlt den Schaden holt sich das Geld aber zurück. Kommt raus das die Bremsen, Stoßdämpfer oder andere Wichtige Sachen defekt waren was beim TÜV Termin aufgefallen wäre und begünstigt dies den Unfall könnte er eine Teilschuld erhalten.

PESHEVA
Fragesteller

Und wenn die Unfallursache eine ganz andere ist? Kann nämlich ein anderer mit TÜV in dein Auto hineinrauschen ohne deine Schuld, weil er z.b. mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs oder besoffen war. Oder beides. Und ich daran auch noch Schuld?