wenn jemand mir danke schön sagen, kann ich mit 'Kein Problem' ant worten?

17 Antworten

Die korrekte Antwort wäre wohl "Keine Ursache". Damit sagst du, dass es für dich eine Kleinigkeit war, das auszuführen, wofür sich der andere bedankt, Es besteht also kein Ursache, sich zu bedanken. Ein Problem ist ja überhaupt nicht vermutet worden.

Kommt doch drauf an, mit wem du redest, wer du bist und wie gut derjenige dich kennt?

Wenn zum Beispiel ein guter Kumpel zu mir sagt "Danke" sagt und ich ihm sage "Du mich auch", dann findet er es nicht beleidigend, sondern witzig und weiss, da er mich kennt, dass es mein Ausdruck für "gern geschehen" ist.

Aber bei einem Vorstellungsgespräch zum Beispiel wird's wohl nicht so gut ankommen.

ja eigentlich schon,es kommt auf den ganzen Zusammenhang des Gespräches an ,aber wenn dich z.B. jemand nach dem Weg fragt,derjenige bedankt sich dann kannst du ohne weiteres "kein Problem" sagen. Wenn dich zum Beispiel deine Chefin nach etwas fragt würde ich allerdings dann ehr Antworten "gerne geschehen" l.G.

Unter Bekannten und Freunden sage ich grundsätzlich "Kein Ding" oder "Kein Problem". Bei etwas förmlicheren Beziehungen (Arbeit-Chef) macht "Gern geschehen" mehr Sinn.

Kommt auf die Situation drauf an, aber sich klingt gern geschehen besser