Wenn ich vom bafög die Hälfte behalten darf das wären ca. 290 und dann 200 Euro im Monat verdiene durch nebenjob. Darf ich dann die 490€ im Monat behalten?

3 Antworten

Du bekommst dein Bafög komplett ausbezahlt und musst anschließend die Hälfte zurückzahlen.

Aber bist du sicher, dass du studieren willst?

Ja. Es gibt eine Freigrenze für Arbeitseinkommen und dementsprechend kommt es nur auf das Arbeitseinkommen an. Da bist du in jedem Fall drunter. Maßgeblich ist übrigens das Durchschnittseinkommen über den Bewilligungszeitraum. Du könntest also auch problemlos einen Monat 3000€ verdienen, wenn du für 12 Monate Bafög bewilligt bekommen hast und in den anderen Monaten entsprechend wenig verdienst. Die genauen Freigrenzen findest du leicht via Google, waren Mal so um die 450€ pro Monat glaube ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise darfst du deine Transferleistungen komplett für deinen Lebensunterhalt verwenden. Daher irritiert mich deine Frage.

Zu Bafög oder BAB kannst du immer noch 450 Euro c&a dazuverdienen.

Als Bafög Empfänger bist du regulär nicht ALG2 berechtigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Lol568996777
Fragesteller

Und ich darf mit dem geld auch kaufen was ich möchte oder muss das geld für Miete und essen sein?

Rheinflip  16.11.2021, 08:26
@Lol568996777

ich verstehe deine Frage nicht. Das BAföG ist für deinen lebensunterhalt, z.b. Miete oder essen.

wenn du deine Miete nicht bezahlst, wir so obdachlos