Wenn ich über die PS App einen Hack link (QR Code) mit einem Trojaner öffne würde mein Handy dann einen Trojaner bekommen und meinen PS4?

3 Antworten

Wissen wir nicht.

Kann passieren.

Was genau passieren kann hängt ja von dem konkreten Schadcode auf der betreffenden Seite ab, die im QR-Code verlinkt ist. Und bedenke bitte: Der Code muss ja auf der jeweiligen Zielplattform auch lauffähig sein. Oder laufen Dein Smartphone und die Playstation beide mit dem selben Betriebssystem?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Dev123333
Fragesteller

Puh schätze mal nicht

Waldmensch70  08.02.2022, 16:47
@Dev123333
Puh schätze mal nicht

Eben. Ich auch nicht.

Was wäre wenn ja

Dann wäre das Virus vermutlich auf beiden Betriebssystemen lauffähig und ein Android-Phone könnte eine Playstation infizieren und umgekehrt.

Dev123333
Fragesteller

Was wäre wenn ja

Wenn das Gerät was den Schad QR Code geöffnet hat infiziert ist dann kann es durchaus sein, dass es alle Geräte in deinem Heimnetzwerk infiziert die sich im selben Subnetz befinden. Viren scannen dann entweder dein Subnetz oder schauen auf Netzwerkaktivitäten. Computer im selben Subnetz sind manchmal sehr gesprächig. Wenn du diesbezüglich Angst hast und nicht willst dass andere Geräte von diversen Spielkonsolen gestört werden dann müsste man die Geräte segmentieren.

Das kann man mit diversen Firewalls und dem dazugehörigen Netzwerk Equipment machen. Firewall, VLAN Switches, VLAN fähige WLAN Accesspoints etc...)

Anschluss zum Kommentar von oben:
Außerdem können sensible Daten abgezapft werden, welche vielleicht dazu beitragen, dass dein PS Account ebenfalls betroffen ist. Deine ganzen Konten sind demzufolge auch nicht mehr sicher.

Dev123333
Fragesteller

Ich wurde schon auf PS4 gehackt

Dev123333
Fragesteller

Aber auf meinem ist noch nichts passiert

PS: War vor 3 Wochen

Dev123333
Fragesteller

Ich meine auf meinem HANDY