Wenn ich heirate, wie sind dann meine Eltern mit den Eltern meines Beziehungspartners verwandt. Gibt es dafür eine Bezeichnung?

8 Antworten

Hallo,

durch die Heirat entsteht eine sogenannte "Verschwägerung" der Familien. Gegenüber den Heiratenden sind die Eltern des jeweiligen Partners "Schwiegereltern". Die Geschwister der Heiratenden sind zueinander Schwager bzw. Schwägerin und für die Nachkommen jeweils (Ur-/Groß-)Onkel und -Tante.

Durch die Heirat und das Begründen eines eigenständigen familiären Hausstandes wird der Verselbständigungsprozess des heiratenden Kindes abgeschlossen. Der Status der jeweiligen Eltern bleibt dabei so wie er ist. Das durch Verschwägerung begründete Verwandtschaftsverhältnis der Eltern zueinander hat keinen eigenen Namen.

Alles Gute!

Verdammt gute Frage. Eigentlich gibt es meines Wissens im Deutschen keine klare Bezeichnung dafür. Im Englischen gehören die zu den "In Laws", = im Gesetz verwandt.

Nein, gibt es nicht.

Wenn alles gut läuft: Freunde ;)

Sonst nichts...

da gibt es keinen verwandtschaftsgrad... deine eltern sind halt die schwiegereltern deines mannes ... oder umgekehrt