Mütter Cousinen, Bezeichnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Cousine deiner Mutter ist deine Tante 2. Grades und deren Kind ist deine Cousine/dein Cousin 2. Grades. Man kann das auch Großcousin/e nennen, wobei das, genau wie Vetter, eher ein Oberbegriff für entfernte Verwandte ist. Die ersten gemeinsamen Vorfahren sind eure Urgroßeltern.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/f/ff/European_kinship_system_de.svg/1200px-European_kinship_system_de.svg.png

Ihr seid dann Cousinen/Cousins 2. Grades. Ist aber eine eher "inoffizielle" Verwandtschafts-Bezeichnung. Wenn dich jemand fragt, sage am besten, ihr seid "entfernt" miteinander verwandt.

LG, Ralfi.

Dann ist sie deine Großcousine.