Wenn ich ein Neues Handy, mit der selben Sim-Karte verbinde, werden Nachrichten gelöscht?

2 Antworten

Um WhatsApp Chats wiederherstellen zu können, musst du vorher ein Backup erstellen. Dazu kannst du unter "Einstellungen - Chats - Backup" einen Cloud-Dienst verbinden, auf dem dann die Backups gespeichert werden und bei Anmeldung auf einem neuen gerät wiederhergestellt werden.

Wenn du das nicht gemacht hast, sind beim neuen einrichten von WhatsApp auf dem neuen gerät sämtliche Daten von WhatsApp weg. (Nachrichten, Profile, dein Profil, sämtliche Einstellungen, etc).

Ansonsten gibt es im entsprechenden Menü in den Einstellungen auch eine Option zum manuellen löschen der vergangenen Backups.

Mit der SIK-Karte hat das gar nichts zu tun. WhatsApp funktioniert auch ohne SIM, nur zum anmelden musst du Zugriff auf die Nummer haben, denn du musst den Bestätigungscode für den Login empfangen.

Die Backups werden wenn du ein Android-Handy hast in Google Drive, und bei iPhones in iCloud gespeichert.

Wenn du vorher ein iPhone hattest, und das neue Handy auch ein iPhone ist, wirst du wenn du dich in WhatsApp anmeldest gefragt, ob du das Backup wiederherstellen möchtest.

Gleiches gilt, wenn du von einem Android-Gerät zu einem Android-Gerät wechselst.

Ist aber das alte Handy ein Android-Gerät und das neue ein iPhone oder andersrum, funktioniert das so nicht.

Da werden die Chats nur wiederhergestellt, wenn du bei der Einrichtung des neuen Handys komplett die Daten vom alten überträgst, oder wenn du später manuell mit einem Kabel die Chats und Medien übertragst.