Wenn ich ein ärztliches Attest beim Arbeitgeber eingereicht hab, muss ich mich dann noch krank melden?

3 Antworten

Am besten BEVOR du dich krankmeldest (am Wochenende) dann ruf am Montag morgen an oder schreibe eine email wo drin steht: Bin krank, werde schnellstmöglich einen Arzt finden (natürlich etwas ausgeschmückter formuliert UND dann die krankschreibung abgeben 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luria370
Fragesteller

hab es schon gemacht. Es ging jetzt nur für die nächsten Tage. Habe gerade eine weitere E-Mail abgeschickt :)

Benopeles  08.05.2023, 15:04
@Luria370

Joa, email als Information und dann du AU (was eigentlich seit Jan) nicht mehr nötig ist, abgeben /hinschicken (gilt dann solange bis die AU wieder zuende ist

ps. Ich glaube eine AU musst du innerhalb 3 Werktagen vorlegen wenn du die noch abgeben musst (zukünftig)

Ja.

Es wird erwartet, dass man anruft oder eine E-Mail scheibt.

Übrigens: in Deutschland bekommst du bei vielen Arztpraxen keine AU mehr für deinen Arbeitgeber.

Der Arbeitgeber wird von dir informiert und fordert sich die AU von der Krankenkasse an.

LG ChrystalDragon7 🍀

Man meldet sich morgens vor/zum Arbeitsbeginn krank, geht dann zum Arzt und reicht die AU ein.