Wenn ich die Mobiltelefonnummer einer Freundin in der Ukraine anrufe ist immer Besetzzeichen. Woran kann das liegen?

3 Antworten

Mein bester Kumpel (jüdischer ukrainischer Israeli) bei mir in Haifa nutzt ausschließlich WhatsApp, um mit seinen Eltern (im besetzten Donbas) in Kontakt zu bleiben. Kommt die Nachricht nicht sofort wg zB Stromausfall nicht an, dann eben wenn der Saft wieder da ist. Oft telefonieren sie auch über WhatsApp miteinander.

In der Ukraine fällt oft der Strom über Stunden aus. Funkantennen brauchen Strom. Telefon braucht Strom….

Dienst nicht verfügbar, dürfte der Grund sein.

Rotfuchs716
Fragesteller

wo genau könnte die Störung sein?

TheCreepingL  22.03.2023, 20:43
@Rotfuchs716

Bei welchen Mobilfunkanbieter bist du und bei welchen die Freundin in der Ukraine.

Rotfuchs716
Fragesteller
@TheCreepingL

Ich rufe vom Orange Festnetz in Frankreich an. Die Mobilnummer in Ukraine (bis auf letzte 3 Ziffern) ist 0038 09 32 39***

Rotfuchs716
Fragesteller
@TheCreepingL

ich vermute, dass bei Besetzzeichen keine Verbindung ist; die sind ja auch wenn man zum Beispiel eine unvollständige Nummer wählt. SMS werden zwar abgeschickt, aber nicht vom Kartenguthaben belastet; da ist dann wohl auch noch ne weitere Störung.

TheCreepingL  22.03.2023, 20:53
@Rotfuchs716

OK ich denke das dass Problem vielleicht ist das der Vertrag nicht außerhalb der EU geht vielleicht mal über Handy anrufen.

Rotfuchs716
Fragesteller
@TheCreepingL

bei Anruf über Handy erscheint Meldung "Verbindung unmöglich". Festnetzanschluss ist für alle Länder freigeschaltet.

TheCreepingL  22.03.2023, 22:06
@Rotfuchs716

OK kann es sein das deine Freundin eventuell zu einem anderen Mobilfunk Anbieter gewechselt ist und auch vielleicht eine neu Nummer hat. Oder warte Mal ein paar Tage vielleicht ist ja auch wirklich das Mobilfunknetz in dem Gebiet gestrört.

Rotfuchs716
Fragesteller
@TheCreepingL

Das Problem besteht seit Wochen. Ich hatte ansonsten nie eine andere Nummer von ihr da es relativ neuer Kontakt ist.

TheCreepingL  22.03.2023, 22:22
@Rotfuchs716

Wenn du den Ort weißt vielleicht gibt es ein Online Telefon Buch in dem die Nummer steht. Oder schreib einen Brief. Viel anderes bleibt dir nicht übrig.

Rotfuchs716
Fragesteller
@TheCreepingL

Ich korrespondierte zuletzt über Skype. Nun muss ich aber befürchten, dass sie mich bei Skype sperrt, da ich mal eine Attrappe von Telefonhörer bei einer Webcam Sitzung hatte (das ist in Wirklichkeit nur ein über Jackpot am PC angeschlossener Receiver in Telefonform) und sie da glaubte ich telefoniere gerade mit einer anderen.