Wenn ich den Ort und die Atmosphäre analysiere in einer kurzgeschichte?

1 Antwort

Grundsätzlich solltest du den ganzen Text einbeziehen. In einer Kurzgeschichte wird sich der Schauplatz und die Stimmung nicht beliebig oft ändern (weil der Text kurz ist). Aber der Sinn von so einer Analyse kann gerade sein, herauszufinden, wie sie sich verändern.

Es bringt aber nichts, wenn du einfach z.B. jede Stimmung, die erwähnt wird auflistest, sondern du solltest die Stimmungen irgendwie miteinander in Beziehung setzen, und auch darüber Gedanken machen, warum sie sich ändern, und was das bedeutet.