Wenn Funktion Priorität
Hallo ihr lieben Excel Nutzer, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ich möchte in der D-Spalte (welche anhand einer "WENN" Funktion die "Wochenende" und der Feiertage Tabelle die "Feiertag" einfügt) Zusätzlich Geburtstage (welche alle mit in der "Feiertage Tabelle" in die Reihe 3 kommen werden) anzeigen lassen. Jetzt möchte ich aber das Excel eine Priorität setzt (erst "Geburtstag" dann "Feiertag" und zu letzt "Wochenende").
Hier mal eine Formel von einem Wochentag (noch ohne Geburtstags abfrage):
=WENN(A6="Sa";"Wochenende";WENN(A6="So";"Wochenende";WENN(B6=Feiertage.A1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.B1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.C1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.E1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.F1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.G1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.H1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.I1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.D1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.J1;Feiertage.M1;WENN(B6=Feiertage.K1;Feiertage.M1;" ")))))))))))))
Jetzt meine Frage: Wie setzte ich die Priorität und kann ich die Formel noch etwas einkürzen oder nicht (ich arbeite mit OpenOffice und da sind die Formelzeichen begrenzt).
Hab mal Bilder, zur besseren Vorstellung, von der Datei angehängt.
Ich danke euch schon mal im Vorraus.
2 Antworten
Grundsätzlich: Wenn mehrere Bedingungen die gleiche Folge auslösen, brauchst du nicht so viele WENN-Verschachtelungen, sondern kannst das mit ODER verknüpfen.
Also etwa
=WENN(ODER(A6="Sa";A6="So");"Wochenende";....)
Wenn es reicht, dass ein Kriterium in einer von vielen Zellen vorkommt, kannst du es z.B. mit ZÄHLENWENN umsetzen. Etwa so:
=WENN(ZÄHLENWENN(Feiertage.A1:K1);B6)>0;Feiertage.M1;"")
Solche Bedingungen kannst du dann in einer wesentlich kürzeren Formel verschachteln.
Kurz noch was zur Erklärung der zweiten Formel.
Darin wird gezählt, ob und wie oft der Wert von B6 im Bereich Feiertage.A1:K1 vorkommt. Wenn er vorkommt (>0), ist die Bedingung erfüllt.
Das mit den Bildern hat anscheinend nicht geklappt, auf ein neues.