Wenn es heißt der ph-Wert ist > 12, ist er dann größer oder kleiner als 12?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann sich das anhand einer kleinen Eselsbrücke ganz gut merken. Das "kleiner-als" Zeichen sieht so aus: < Wie der Teil eines K's, verstehst? K wie Kleiner-als. Das andere > ist dann eben größer-als.

charly2103
Fragesteller

Danke, das ist wirklich mal eine sehr gute Eselsbrücke!!!

also zahlentechnisch ist er größer. bei PH-Werten ist allerdings der kleinere der mit höherem säuregehalt

Grösser als. > dieses Zeichen ist am Anfang auch grösser als am Ende während < dieses Zeichen kleiner anfängt (mal so als Eselsbrücke)

größer

Das kann man sich mit einem gierigen Krokodil vorstellen, das immer die größere Portion frisst (das ">" Zeichen sieht ja ein bisschen aus wie ein Krokodilmaul).

Z.B. wenn du sagst: pH>12 dann frisst das Krokodil "pH" weil es größer als 12 ist.

er ist größer als 12