Wenn einer keine Beine hat, gibt es eine Möglichkeit zwei Prothesen zu tragen für ihn und wenn ja was kostet es und ist es gut?

6 Antworten

Hallo,

prinzipiell ist es natürlich möglich mit 2 Beinprothesen zu laufen. Kommt natürlich stark auf den Einzelfall an. Ein Facharzt zusammen mit einem Orthopädiemechaniker und natürlich dem Betroffenen entscheiden gemeinsam ob das Sinn macht oder nicht. Nicht alle Beinstümpfe sind zur Prothesenversorgung geeignet und es macht auch nicht für alle Betroffenen Sinn. Da nicht alle amputierten Leistungssportler sind ist das nicht immer so einfach wie es manchmal in Berichten rüberkommt. Die Kosten für eine Prothesenversorgung (zumindest Standart) übernimmt eigentlich immer die Krankenkasse, es sei denn es gibt weitere Kostenträger (BG, gegnerische Versicherung etc.) Soll es eine High Tech Prothese sein muss Mann/Frau meist selber tief in die Tasche greifen.

Gruß Christiane

Es gibt durchaus Menschen mit 2 Beinprotesen. Ob das aber für den Betreffenden in Frage kommt können wir hier nicht sagen. Bitte sucht einen Facharzt dafür auf.

LG

Hallo, mit diesen Fragen muss man sich an einen Arzt wenden. Das entscheidet der Einzelfall ob es machbar ist. Es ist nicht bei jedem Menschen möglich und Sinnvoll. Wenn dieser Mensch in Deutschland versichert ist entscheidet die Krankenkasse was bezahlt wird.

Natürlich ist es möglich. Die Kosten übernimmt die Krankenversicherung. Und gut ist es ganz bestimmt nicht.

RRusheMoviez
Beitragsersteller

Ich meine ob es gut ist oder bzw besser als im Rollstuhl zu sitzen .

wedsawetrtzg  22.10.2015, 12:24
@RRusheMoviez

Das hängt sicher davon ab, an welcher Stelle das Bein amputiert wurde. Aber der Rollstuhl ist ja trotzdem möglich. Insofern sind die Prothesen eine weitere Option und haben keinen Nachteil. Also ja, sie sind gut.

Eigentlich sollte das die Kasse übernehmen. Ruf doch dort mal an