wenn eine polynomfunktion 3. grades keine extremstellen bestitzt hat sie einen sattelpunkt (danke für eure antworten vorhin) nur mein problem steht unten?

2 Antworten

  Verständige Herren gibt es auch im Internet ( nie jedoch unter Hochschullehrern )

   Ein Sattel ist eine MINDESTENS zweidimensionale Fläche, die in einer Richtung ein Maximum, in einer anderen jedoch ein Minimum besitzt. Damit ist ein Sattelpunkt ( SP ) immer ein VERALLGEMEINERTES EXTREMUM .

   Wovon du hier schwafelst, ist ein ===> Terrassenpunkt ( TP )  TP gibt es in allen Dimensionen; ein TP ist ein WP mit horizontaler Wendetangente.

  Ich will dich ja nicht dumm sterben lassen; diktat für Formelsammlung, Regelheft und Spickzettel ( FRS )

  "  Alle kubistischen Polynome singen immer wieder die selbe Melodie.

     Mit NOTWENDIGKEIT besitzen sie GENAU einen WP und verlaufen PUNKT SYMMETRISCH gegen den selben. "

   Aus dieser Spiegelsymmetrie folgt eine wichtige Mittelwertbeziehung

     ( x | y ) ( w ) = 1/2 [  ( x | y ) ( max ) +  ( x | y ) ( min )  ]      (  1  )

   Du hast drei kritische Punkte; Minimum, Maximum und WP . Kennst du zwei, hast du automatisch den dritten.

   Mir begegnet immer wieder eine Aufgabe mit konkreten Koeffizienten

   " Beweisen Sie, dass bei DIESEM SPEZIELLEN POLYNOM Minimum, Maximum und WP auf einer Geraden liegen. "

   Wenn ich dann ( unter Hinweis auf ( 1 ) ) bemerke, dass dies bei allen kubischen Polynomen der Fall ist, kommt Regel mäßig der Kommentar

   " Das mag wohl sein. der Lehrer verrlangt aber nicht, dass ich das weiß ... "

   Richtig ist, dass die erste Ableitung keine reellen Nullstellen zu haben braucht ===> keine Extrema.

   Und was passiert in dem Grenzfall einer Doppelwurzel der ersten Ableitung?   auch hier folgt aus der Symmetrie, dass diese Doppelwurzel mit dem WP zusammen fällt ===> TP

gilgamesch4711  17.04.2017, 16:27

  Deine Frage hab ich mir nochmal durchgelesen; das klein Gedruckte. Sicher hast du Recht, dass ein Polynom n-ten Grades nicht mehr als ( n - 2 ) WP haben kann. Nun ist die 2. Ableitung eines Polynoms 3. Grades notwendig vom ersten Grade; und eine linearew Gleichung hat GENAU eine Nullstelle; in diesem Ausnahmefall ist also die EXISTENZ des WP  GARANTIERT .

   Dazu kommt: Ein Polynom vom Grade > 3 weist in der Regel keine Spiegelsymmetrie auf; wenn aber, so bei geraden Polynomen nur Axhsen-und bei ungeraden nur Punktsymmetrie.

   Lediglich bei 3. Grade ließ ich dich meines Geheimwissens teilhaftig werden,. dass die IMMER ungerade Symmetrie besitzen.

gilgamesch4711  17.04.2017, 17:17
@gilgamesch4711

  <<  So viel ich weiß, zählt ein TP als zwei WP. "

     Nein.  Folgende Merkregel wieder für FRS .

   " Eine gerade Nullstelle wie z.B. x ^ 4 712 ist immer ein Extremum ( wobei in üblicher Weise das Vorzeichen der ersten von Null verschiedenen Ableitung entscheidet, ob Max oder Min. )

   Eine ( mehrfache ) ungerade Nullstelle wie z.B. x ^ 4 711 ist immer ein TP. "

   Ich sage immer; es gibt nur diese HINREICHENDE , keine notwendige Bedingung.

ein Sattelpunkt zähl als 2 Wendestellen?? das hab ich noch nie gehört.

Für Sattelpunkt gilt:

f ' = 0

f  " = 0

f '" ungleich 0

Bsp

f(x) = x³

keine Extrema aber einen Sattelpunkt bei (0;0)