Wenn eine Matrix von rechts invertierbar ist, ist sie dann injektiv oder sujektiv?

1 Antwort

Gibt es eine Rechtsinverse, ist die Matrix bzw. die von ihr induzierte lineare Abbildung surjektiv (analog ist die Matrix injektiv, wenn es eine Linksinverse gibt und gibt es Links- und Rechtsinverse, so ist die Matrix regulär und die Abbildung damit bijektiv). Das lässt sich vermutlich leichter mit allgemeinen Abbildungen (und der Komposition mit einer links-/rechtsinversen Abbildung) als mit den Abbildungsmatrizen zeigen.

xxxxx1234567899
Fragesteller

Hat jede K-lineare Abbildung eine Abbildung Matrix?