Wenn ein Praktikant zb im lager falsch scannt und am ende viel fehlt wer haftet und muss zahlen dann die ware??

3 Antworten

Ein Praktikant haftet nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz also wenn er etwas absichtlich macht. Ansonsten haftet der Arbeitgeber oder der der ihn einarbeitet bzw. beaufsichtigt. Steht bestenfalls alles im Praktikumsvertrag.

Im Zweifel hat man für sowas ohnehin eine Haftpflichtversicherung.

Und zufällig sein bester Kollege immer davon profitiert?

Ein Praktikant schaut eigentlich nur bei der Arbeit zu. Seine Anleitungsperson ist für ihn mit verantwortlich, wenn er Fehler macht.

Das ist ja der Sinn eines Praktikums , das Arbeitsleben KENNEN zu lernen.

Domez794
Fragesteller

Und wenn man man in Ausbildung ist wie ist es da dann?

DerHans  15.02.2023, 18:28
@Domez794

In der Ausbildung gilt das gleiche. Der Azubi muss ja erst einmal den Beruf erlernen. (Genau deswegen bekommt er ja auch "nur" eine Azubi-Vergütung.)