Wenn dies ein echtes Basketballspiel wäre, wäre der Spielzug dann erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, es ist nicht erlaubt. 90%
Ja, es ist erlaubt. 10%

1 Antwort

Nein, es ist nicht erlaubt.

Einen wurf darfst nur blocken während der ball sich nach oben bewegt, in der zweiten hälfte der flugbahn darf er nicht mehr blockiert werden. Also, du musst auf der seite vom werfenden blockieren, nicht auf der seite vom korb. Du kannst also nicht am korb stehen und die geworfenen bälle fangen.

Aber wenn einer beim korb hochspringt um den ball da rein zu plazieren kannst du den ball aus der hand schlagen, solange du den spieler nicht berührst.

Der block im video wäre nicht erlaubt weil der ball sich in dem moment bereits keinen kontakt mehr mit der pfote hat und sich nach unten bewegt.

Diese art von foul nennt sich goaltending https://de.wikipedia.org/wiki/Goaltending Hat man eingeführt nach dem es so große spieler gab die einfach vorm korb standen konnten und alle bälle fangen.

Kelrycorfg  18.04.2023, 00:52

Cool. Die Regel kannte ich ja noch garnicht. Deswegen hab ich nie gesehen, dass die Spieler direkt den Korb abdecken. Dann macht es Sinn, wenn das ein Foul wäre. Wieder was gelernt.