Wenn der Autor "H. Craig Heller" heißt. Und ich ihn zitieren müsste, wäre es richtig zu schreiben Heller, Craig H. oder Heller, H. Craig?

3 Antworten

Heller ist der alleinige Familienname. In Fällen, wo man den Familiennamen zu erst nennt und anschließend den bzw. die Vornamen, werden Vor- und Nachname(n) durch ein Komma getrennt.

Wenn nun jemand Karl Heinz Müller heißt und man den Doppelnamen abkürzen wollte, schriebe man K. Heinz Müller. Daraus würde bei vertauschten Vor- und Nachnamen Müller, Karl Heinz oder eben Müller, K. Heinz. Du kämest nicht auf den Gedanken Müller, Heinz Karl zu schreiben.

So ist es auch bei H. Craig Heller. Daraus wird Heller, H. Craig.

Ergänzung: In Fällen eines doppelten Familiennamens ist das genauso.

Gruß Matti

Entweder: H. Craig Heller

oder Heller, H. Craig

Die Vornamen kannst du nicht einfach umdrehen!