Wenn ältere Leute zu Summen beginnen..?

13 Antworten

Es sind alte Menschen die an Frontotemporale Demenz leiden. Diese Leute summen dann zB. immer den selben Song.

Versetzt dich in deine Lage. Wenn du 60 Jahre alt bist und Demenz leiden seinen Lauf nimmt, würde es dir nicht peinlich sein, wenn du es gar nicht mitkriegst und die Leute dich darauf ansprechen ? Es sind alte Menschen. Ein bisschen Respekt gegenüber ihnen, sollte man an den Tag legen :)

Das beantwortet deine Frage hoffentlich.

NewNameMarylin
Fragesteller

Gut, Dankeschön!

Keine Sorge ich bringe genügend Respekt mit :-) Was ich leider von manchen nicht behaupten kann

Guten Tag NewNameMarilyn,

weil ich schon 76 Jahre alt bin, hoffe ich, dir von unserer Seite (der Älteren) eine Antwort geben zu können. Nebenbei: Jugend vergeht mit der Zeit. Kann ich beweisen...=))

Wir haben in der Radiozeit noch viel Volkslieder gelernt - auch in der Schule. Wenn wir nun - in der Fernseh- und Internetzeit - gute Laune haben und mit der in unserer Vergangenheit leben, weil uns die Gegenwart nicht immer Freude bereitet - dann machen wir uns nicht wegen Alzheimer oder Demenz die Welt in unsren Ohren schöner, als sie nun einmal ist. Vor allem: wir haben ja auch noch Melodisches zum Summen.

Was zu den anderen akustischen Erscheinungen in der modernen Welt gesagt wurde, sehe ich ebenso. Deine versteckte Forderung nach "angemessener Lautstärke" betreffend - denke einmal nach. Mit den Jahren geht auch bei dir die Hörfähigkeit zurück. Bei modernen Menschen werden - medizinisch bewiesen - durch unterschiedliche Effekte (Disco, zu laute Musik daheim, in Kopfhörern, im Auto...) zunehmend auch Jugendliche schwerhörig. Wer legt dann da "zumutbar" fest - eventuell auch für dich?

Als letztes: "....ich würde "Angst haben" dass die Leute mich für verrückt halten..." . Hast du Minderwertigkeitskomplexe? Mir gefallen die summenden Menschen. Es sind gewöhnlich "Persönlichkeiten". Recht hat der mir unbekannte Autor: " Wer selbstbewusst ist, kann es sich auch leisten, seine Gefühle zu zeigen."

Bleibe recht gesund!

Siegfried

NewNameMarylin
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Und die Frage mit "angemessener Lautstärke" war kein "Angriff" auf die Älteren Leute, es war eine reine Wissensfrage

Liebe Grüße

Hallo,

na ein ältere freundliche Dame diefür sich als Wohlfühlfaktor summt ist mir jedenfalls entscheided lieber als eine laut schimpfende 30 jährigeFrau;-)

Die einen singen in der Badewanne (ich sollte es nicht tun;-) die anderen summen vor sich hin, solange niemand anderes davon nachhaltig(!) gestört wird es doch ok zumal ältere Leute auch öfters alleine sind und keinen Ansprechpartner haben. Daher sei es Ihnen doch gegönnt;-)

LG

Ich würde sagen: Mach dir doch darüber keine Gedanken ;)

Ich bin der Meinung das sie in älteren Jahren gewiss des Öfteren alleine sind. Sie unterhalten sich damit wohl selbst.

Andere machen es in der Badewanne, andere eben auf der Straße

Da gebe ich Shishambala recht.

Also lieber ne´ summende Omi als einen Jugendlichen, der sich lautstark Hip-Hop-Musik am besten mit "sinnvollen" deutschen Texten reinzieht. Und ich davon extrem stake Kopfschmerzen bekommen.

Warum ältere Menschen summen? Ich versuche es mal zu erraten. Weil das Summen die einzige Menschliche Stimme ist, die sie seit Monaten hören.Weil sie wenigstens eine andere Stimme hören, wenn sie auf die Straße gehen z.B. die einer 30 jährigen. Weil Summen sie beruhigt. Und ob man das in einer angemessen Lautstärke tun sollte, siehe Textpassage oben.

LG