Wenig Freunde - schlimm/ wie ändern?

3 Antworten

Hi :)
sich in deiner Situation einsam zu fühlen, ist echt nachvollziehbar. Es ist nicht einfach wenn gute Freunde plötzlich keine Zeit haben, oder der Kontakt nur sporadisch möglich ist.

Prinzipiell ist aber Freunde haben kein Wettbewerb, nur weil andere Menschen vielleicht mehr Kontakte haben als du, muss das nicht heißen, dass sich diese Menschen automatisch weniger einsam fühlen.

Trotzdem ist es wichtig, dass man erkennt wenn man einsam ist und etwas daran ändern möchte. Das ist voll stark, denn Freunde finden ist nicht immer leicht. Vielleicht kannst du damit anfangen zu überlegen, was dir bei Freunden wichtig ist. Wenn das zum Beispiel gemeinsame Interesse sind, dann kannst du dich in deiner Nähe umschauen, ob es vielleicht Veranstaltungen gibt die dich interessieren, oder Vereine, dort sind dann Menschen mit ähnlichen Interessen unterwegs, die man dann einfacher kennenlernen kann.

Lass dich nicht entmutigen, wenn es nicht gleich klappt, manchmal dauert es, aber wenn man die richtigen Leute kennenlernt, dann passt es auch :)

Wenn du nochmal mit jemandem darüber sprechen willst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Digital Streetworkerin

Es gibt Apps zum Freunde finden bumble 4 Friends zb. Einfach Hobbys eintragen, Leute aus der Nähe finden und dann was gemeinsam unternehmen.

Verändere deine Freizeitgestaltung, damit du ein neues und größeres Umfeld bekommst. Schau mal, ob es in deiner Nähe einen Jugendclub gibt. Die richten sich oft an bis 24jährige, manchmal auch an bis 27jährige. Eine andere sehr gute Möglichkeit Freunde zu finden, sind die Freizeitangebote von deiner Stadt oder deinem Kreis. Meistens finden sich da auch Angebote für junge Erwachsene und das Programmangebot ist individueller als bei einem Jugendclub. Bei Kursen, mehrtägigen Workshops, Wochenendprogrammen und Jugendfreizeiten kommst du direkt mit denen in Kontakt, die die gleichen Interessen haben. Das macht es einfacher, Anschluss zu finden und auch außerhalb dieser Programme etwas mit den anderen zu machen. Bezogen auf deine Interessen, könntest du dir aus dem Programm eine mehrtägige Fahrradtour, eine Trekkingtour oder etwas in dieser Art raussuchen. Eine dritte Möglichkeit sind Hobby- und Sportvereine, eine soziale Betätigung wie zum Beispiel die Mitarbeit in einem Tierheim, der Beitritt zum THW, dem Roten Kreuz oder zur Jugendfeuerwehr, falls ihr eine habt. Jeder Bereich und jede Betätigung kommen infrage, wo du Kontakt zu ungefähr Gleichaltrigen findest.