wenig FpS trotzt niedriger auslastung?

1 Antwort

CPU - RAM kombinatiom (Ram ist recht lahm) zieht bereits CPU Leistung. Desweiteren würde ich sagen das hier deine CPU limitiert. Allein die höhere Auslastung der CPU vs der GPU zeigt diese Tendenz. Da bleibt dir wohl nur dir eine Stärkere CPU zu kaufen. Relativ sicher sein kannst du dir (Das die CPU das Problem ist) Wenn du die Settings etwas hochschraubst (von z.B Mittel auf Mittel-Hoch) Und die GPU Auslastung Ansteigt aber fast gleiche FPS hast. Z.B 40FPS jetzt bei 50% dann z.B 48FPS bei 65+%. Probier das mal aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
slygen  05.04.2022, 15:57

Sry ich meinte 38FPS

BenniBoy602
Fragesteller

Danke hab ich schon getestet und wie du es sagst ist die CPU schuld, daher überlege ich, da ich die GPU erst gerade neu habe das ich meine alte wieder einbaue und diese wieder zurückgebe, denn das Geld ist für eine neue CPU dann zu kanpp und wenn ich eh keinen Leistungszuwachs habe, macht es keinen Sinn.

slygen  05.04.2022, 16:24
@BenniBoy602

Der 3400 ist aktuell noch relativ gefragt aufgrund der Graka kriese. Auch wenn die langsam besser wird noch kannste sie nutzen! Bekommste bei Ebay für ca 120-150€ los. Leg nen guten Fuffi drauf und hol dir dann nen 5600X ca220€ oder 5600G ca 200€. Dann haste erstmal Ruhe. Denn die CPU wird dir schon bald auch so den Spaß vermiesen.