Wenig Fps trotz neuer Grafikkarte?

lucluclucluck  14.06.2023, 15:18

welcher AMD Prozessor

Hamza728
Fragesteller

Amd Fx 6100 (6 kerner)

4 Antworten

Neben der bereits genannten CPU kann auch mangelnder RAM bei Minecraft schnell limitieren.

Schau am besten mal, wie die Auslastung im Task-Manager während des Spiels ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Immer wissbegierig & hilfsbereit
(Habe einen Alten Amd Prozessor)

Na da hast du ein mögliches Problem doch schon.

Minecraft ist absolut unoptimiert und läuft eben auch über Java. Viel wird da über die CPU generiert. Die scheint dann einfach nicht mehr auszureichen und einen Bottleneck zu bilden.

Hamza728
Fragesteller

kann man das nicht über die Gpu laufen lassen?

Dultus, UserMod Light   14.06.2023, 15:25
@Hamza728

Nein. Prozessoren und Grafikkarten haben unterschiedliche Aufgaben und können die jeweils andere Aufgaben der Komponente nicht erfüllen.

Prüf doch einfach mal mit dem Taskmanager im Reiter Leistung während Minecraft läuft was am Limit ist. CPU, RAM, Grafikkarte, sidn die typischen 3 Verdächtigen.

Das wird da alles mit Prozentauslastung angezeigt, dadurch solltest du schnell den Flaschenhals finden.

Bild zum Beitrag

 - (Minecraft)

Der Prozessor limitiert deine Graffikkarte. Dein Prozessor ist zu alt und zu langsam um die Graffikkarte betreiben zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftigte mich Privat damit