Wenn zwei Gedankenleser gegenseitig ihre Gedanken lesen, lesen sie dann ihre eigenen Gedanken?

5 Antworten

Reinaustheorethisch, ja und nein, da man ja während des Gedanken lesen etwas darüber empfindet und das zusätzlich auch ein Gedanke ist.

Nein, laut §954 Abs. 2 Artikel 3 BGB geht das Eigentum an Gedanken unmittelbar nach dem Lesen an den/die Leser/-in über. Juristisch gesehen liest man also nicht die eigenen Gedanken. Achtung: Sollten Gedanken versehentlich erraten werden, verbleibt das Eigentumsrecht beim ursprünglicher Denker.

Woher ich das weiß:Hobby

NEIN

Jeder liest die Gedanken des Anderen