Wen würdet ihr für Süchtig halten?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

A 87%
B 13%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definiere "jemanden anderen" bei A. Wenn du deinen freund zu besuch einlädst, ihn aber rauswirfst um ein spiel zu spielen... dann ist das einfach nur weird, sorry.

Wenn deine eltern besuch haben, der dein zimmer besichtigen will, finde ist es gerechtfertigt wenn du in einem intensiven match bist. Oder in overwatch, die werfen dich schon wegen inaktivität raus wenn du kurz die maus loslässt um dich zu strecken.
Bin jetzt jemand der eher selten spielt. Hätte also mal also so behauptet dass ich nicht süchtig bin, würde mich aber trotzdem upfucken wenn irgendwelche leute zu mir reinkommen wärend ich in einer runde bin. Würde dafür jetzt aber keinen besuch "rauswerfen".
Wenn du jemanden rauswirfst ist das aber eher unhöflich anstatt süchtig.

Und zu B hätte ich folgendes gesagt:
Aufs handy schauen ist vielleicht ein bisschen unhöflich, und lenkt dich vom essen ab.

Wenn du aber aufs essen wartest, oder keine lust hast mit anderen zu reden warum nicht. Sieht zwar nicht schön aus aber warum nicht.

Generell finde ich dass es beim spielen, oder am länger handy sein in 99,99% der fälle um keine sucht handelt. Eltern oder irgendwelche anderen leute sagen das trotzdem mal gerne.
Das ist bloß den ganzen vorurteilen gegenüber videospielen und handys, und dem anderen zeug zu verdanken.
Wenn jemand 6 Stunden täglich basketball spielen würde hätte keiner von einer sucht gesprochen.

Die ganze meinung hier basiert aber nur auf persönlicher meinung und ist nicht wissenschaftlich belegt :)

Ich würde weder die eine noch die andere Person für süchtig halten.

Sucht ist eine medizinisch klar definierte Diagnose. Damit diese gestellt werden kann, müssen mehrere Kriterien erfüllt sein. Vielleicht interessant: https://www.netdoktor.de/krankheiten/sucht/