Wem gehören Pfandflaschen im Unternehmen? dem der sie findet oder wegräumt?
Moin,
ich arbeite in einem Fitnessstudio, wo öfter mal Pfandflaschen/Dosen stehengelassen werden. Nun wir sammeln dann welche ein und da sie keiner vermisst werden sie später dann weggebracht..
Unsere Putzfrau sammelt auch oft welche ein. Diese lässt sie dann immer in einer Tüte an ihrem Reinigungsfahrzeug hängen. Nun meine Frage. Sind die Pfandflaschen nicht reintheoretisch eher dem Chef zu geben? Die Putzfrau sagt immer das sind ihre Pfandflaschen.
4 Antworten
Die Flaschen gehören natürlich dem Studio, also dem Betreiber. Wenn die Putzfrau das so mit dem vereinbart hat, dann ist das OK. Falls nicht könnte man ihr daraus Unterschlagung und Diebstahl vorwerfen.
Man sollte den Chef zumindest fragen.
Nun wir sammeln dann welche ein und da sie keiner vermisst werden sie später dann weggebracht...
Das heißt also schon, dass Ihr dann das Geld Eurem Chef abliefert oder habe ich das jetzt falsch verstanden?
Na wenn Sie weggeworfen wurden gehören Sie zum Müll des Unternehmens. Und das wirft dann die Putzfrau weg. .... naja. Formal müsste sie die wirklich wegwerfen und nicht abgeben. Aber ....ich meine, was solls. Kann man ihr ja gönnen.
Der frühere Besitzer hat vermutlich das Eigentum an den Flaschen aufgegeben.
Alles weitere ist Sache der Vereinbarung zwischen Studiobetreiber und Putzfrau. Ich würde der Putzfrau das Recht einräumen, die Flaschen zu behalten. Schließlich muss sie das Zeug einsammeln.