Welpen Käuferin meint Vertrag wäre ungültig?

4 Antworten

Da dies wohl keine Papiere wo es über eingetragene Zucht die Rasse auch steht ist es hart gesagt grundsätzlich ein mix was klar weit nicht den Wert von „ echter Rasse“ hat

aber eine Aussage das es andere Rasse ist ist nicht möglich außer es wurde nicht günstig Genetik untersucht was sie dir dann sicher via Ergebnis mitgeteilt hätte

wenn ich richtig rauslese bist nicht du der vermehrer sondern hast Welpen gekauft und weiterverkauft? Dann würde dich keine Schuld treffen da du ja dem Vertrag mit Rasse vom tatsächlichen vermehrer gekauft hast

wenn du der vermehrer bist könnte dich durchaus Schuld treffen denn du hast dann Welpen als Rasse verkauft ohne das dies eine Rasse ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Ja ähm vom Prinzip her herrscht bei privaten Tierkäufen gekauft wie gesehen, ein Rückgaberecht gibt es nur wenn frappierende Mängel verschwiegen wurden oder arglistig getäuscht wurde und so auch ein Schaden entstanden ist. Als Beispiel jemand ist echter gewerblicher Züchter sucht sich eine vermeintlich prämierte Hündin aus und es ist dann nicht die richtige Rasse oder das Tier kastriert, kann man hier durchaus vom Schaden ausgehen. Aber im Fall von ein privat erstandenen Familienhund kann man davon ausgehen das ja durch die Verwechslung kein Schaden entsteht, hinzu kommt das ja den Hund sicher nicht blind gekauft hat sondern ja gesehen hat was Holt. Der Grössenunterschied muss an der Stelle ja aufgefallen sein.

Nun, der Impfpass wurde übergeben und da kann, so wie auch bei Tasso, jeder reinschreiben, was er denkt.

Abstammungspapiere bei Rassehunden sind etwas ganz anderes.

Das hat die Dame jetzt wohl "rausgekriegt" und ärgert sich, evtl. zu viel bezahlt zu haben.

Aber Ihr habt keine arglistige Täuschung begangen, wie "der Abstammungsnachweis wird nachgereicht" ... also ganz allein das Problem der Käuferin.
Sie hat den Hund ja vor dem Kauf gesehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehaltung seit 1970

Das ist eine maximal unseriöse Person

Ich würde direkt mit einem Anwalt sprechen denn den werdet ihr sicher brauchen

Die Rasse macht den Vertrag nicht ungültig wirft aber Fragen auf... seriöse Züchter wissen welche Rasse sie Züchten